Apfelernte 2020 mit der
Stephanus-Stiftung

Am 2. Oktober 2020 war die Freude bei 15 Kindern (10-16 Jahre) und 4 Lehrerinnen und Erzieherinnen der Stephanus-Stiftung riesig, als sie die reifen, roten Äpfel mit eigenen Händen ernteten. „Jeder Apfel zählt! Es verschafft den Kindern immer wieder einen neuen Glücksmoment, den Apfel zu pflücken und in den Korb rollen zu lassen“ beobachtete unsere FÖJlerin, die seit August Ihre Freiwilligenarbeit bei uns im Verein Naturschutz-Malchow begonnen hat. Wie auch unsere zwei Umweltbildnerinnen begleitet sie nun regelmäßig Kindergruppen und vermittelt ihnen umweltpädagogisches Wissen. Die Stephanus-Stiftung hat bei uns seit mehreren Jahren eine Baumpatenschaft übernommen. Jährlich sucht sie mit den Kindern die Streuobstwiese mit ihrem Baum zur Ernte auf. Auch wenn es dieses Jahr erneut aufgrund der Trockenheit deutlich weniger Äpfel zu ernten gab, ist die Zeit in der Natur für die Kinder ein großes Erlebnis: die Leiter an den Baum anlegen, in die Baumwipfel klettern, über Kopf die Arme weit bis zum Apfel strecken und schließlich die süße Herbstfrucht in den eigenen Händen halten! „Gerade in Corona-Zeiten kämen viele Kinder nicht mehr regelmäßig oder immer seltener an die frische Luft“ berichtet eine Lehrerin. Deshalb war der gemeinschaftliche Ausflug am grünen Stadtrand für alle ein besonderes Erlebnis. Die Ernte wurde voller Stolz und Freude in Beuteln nach Hause getragen, wo sie in den nächsten Tagen frisch oder zubereitet ein Genuss für die Schulklassen sein wird.

Apfeltag 2019
auf dem Naturhof

Der Apfel, ein vieldeutiges Symbol, steht neben Kraft, Fruchtbarkeit oder Macht sowie Verführung und Vertreibung aus dem Paradies für so vieles mehr und das seit Anbeginn der Mensch-heitsgeschichte.

Auch für uns und die Geschichte des Naturhofs hat der Apfel eine besondere Bedeutung und so widmen wir ihm jährlich im Herbst einen Aktionstag. Unsere nicht nur klima-, sondern auch tierfreundlichen Streuobstwiesen liegen uns im Sinne der Naturschutzarbeit besonders am Herzen.

Buch-Premiere „Die Stunde des Gärtners“ von Hellmuth Henneberg auf dem Naturhof

Am 12. Oktober 2019 feierte der ehemalige rbb-Fernsehgärtner Hellmuth Henneberg bei uns auf dem Naturhof mit 30 Besuchern die Herausgabe seines dritten Gartenbuches. Stimmungsvoll umrahmte ein Posaunist den kurzweiligen Abend. Die Lesung hatte fast kabarettistische Züge und seine Zuhörer lachten, wenn er von unsinnigen Wühlmausfallen, fehlerfreien Bauernregeln oder den revolutionären Erfindungen seines schlagfertigen Gartennachbars berichtete. Henneberg verwob die Sphären der Gärtner mit den großen Zusammenhängen der Welt. Selbstironisch, philosophisch, nachdenklich – seine neue Lektüre mit Dutzend neuen Geschichten verspricht dem Leser eine gute Zeit.

Vortrag von Dr. Anita Idel: „Mythos Klima-Killer: Warum Kühe so viel besser sind als ihr Ruf“

Am 15. September 2019 hielt Frau Dr. Anita Idel - Tierärztin, freie Wissenschaftlerin und Wirtschaftsmediatorin – im Kappensaal des Naturhofes Malchow einen sehr packenden Vortrag zu Grünlandschaften und extensiver Beweidung mit ihren Potenzialen als enorme CO2–Senken.

Angelehnt an Ihr Buch „Die Kuh ist kein Klimakiller“, jetzt in 7. Auflage, ging sie mit wissenschaftlichen Fakten auf „rülpsende Kühe“, die Multifunktionalität des Boden-Pflanzen-Tier-Komplexes in der nachhaltigen Landwirtschaft und den Emissionen durch große Monokulturen ein. Erfahren Sie mehr über die Symbiose zwischen Weidewirtschaft und Kühen auf ihrer Homepage www.anita-idel.de oder in ihrem Artikel „Die Grasfresser wieder zu Landschafts-Gärtnern machen“, der in der Zeitschrift OYA erschien.

World Cleanup Day - Wir waren dabei!

Am 21. 09. 2019 war der 2. World Cleanup Day in Deutschland. Eine Aktion, um weltweit unsere Umwelt von Müll zu befreien. Und CASTANEA sowie sieben engagierte Menschen folgten diesem Aufruf. Darunter halfen auch zwei fleißige Kinder mit.

Gesammelt wurde wieder entlang des Boulevards Kastanienallee für etwa zwei Stunden. Der Boulevard ist längst nicht mehr so verunreinigt wie vor einem Jahr. Dies ist unter anderem der regelmäßigen Reinigung durch eine Müllentsorgungskraft zu verdanken. Nichts desto trotz befanden sich immer noch zahlreiche Zigarettenstummel, Kronkorken und Plastikmüll vor Ort, welche einfach aus Bequemlichkeit und Ignoranz liegen gelassen wurden. Sisyphusarbeit- die uns jedoch ein gutes Gefühl beschert hat, wenn man bedenkt, dass eine einzige Zigarettenkippe schon 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann.

Mitmachaktion - Auch Schmetterlinge
brauchen ein Zuhause

Vor dem Stadtteilbüro Boulevard Kastanienallee wurde es am 15.08. 2019 stellenweise ganz schön laut. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Bauarbeiten, sondern zu hören waren kleine sowie große, hämmernde Baumeister*innen. Anlass war die Mitmachaktion im Rahmen des Erlebnispfades CASTANEA. Am Nachmittag von 15:00 bis 19.00 Uhr konnten Kinder sowie Erwachsene ihr eigenes Schmetterlingshaus aus vorgefertigten Bausets basteln. Zunächst wurde es handwerklich. Ausgestattet mit Hammer und Nägeln wurde das Schmetterlingshäuschen Stück für Stück zusammengesetzt. Danach konnte das Häuschen nach Belieben kreativ gestaltet werden. Ganz bunt mit Wachsmalstiften oder klassisch, elegant mit einem Brennpeter. Natürlich ergab auch die Kombination aus beiden Gestaltungs-möglichkeiten wunderschöne Ergebnisse. Insgesamt entstanden 19 Schmetterlings-häuschen. Über 20 Kindern bereitete diese Mitmachaktion an diesem Nachmittag sehr viel Spaß.

Rückblick auf die Jubiläumsfeier, unser 25. Storchenfest 2019 - Wir danken unseren Unterstützern!

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2019 feierte unser Verein das 25. Storchenfest - mit dem Motto „25 Jahre Storch – wie geht es weiter?“. Wir danken allen Beteiligten, die tatkräftig bei der Umsetzung des Festes auf allen Ebenen mitgewirkt haben!

Der Schirmherr und Lichtenberger Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel eröffnete zusammen mit dem Bezirksbürgermeister Michael Grunst die Jubiläumsveranstaltung auf der Festbühne. Sie dankten unserem Verein für den langjährigen Einsatz im Naturschutz.

Kartoffeligen Kartoffeltag am 13. April

Bei kühlen Temperaturen stellte der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e. V.) 14 alte Kartoffelsorten aus Deutschland, den Niederlanden, England und Frankreich vor. Die Mitarbeiter berieten zu diversen Pflanz-Themen. Ganz nach dem Motto: Lorbeer macht nicht satt, besser wer Kartoffeln hat.

Ein Vortrag von Harald Börner über gesundheitsfördernde Baumpilze

Faszinierende Facetten heimischer essbarer Baumpilz-Arten stellte der Pilzberater Harald Börner am 17. März vor. Über 60 Interessenten verfolgten den interaktiven Bildervortrag im Kappensaal und tauschten sich zum Pilzwissen aus. Im Portrait standen z. B. der glänzende Lackporling, Shii-take, Schopftintling, Klapperschwamm und Igelstachelbart.

Erlebe deine Region

Über 80 Besucher verkosten unseren Bio-Streuobst-Apfelsaft

Am 24. März luden wir unsere Besucher im NaturHofladen zur Bio-Apfelsaft-Verkostung ein. Dabei stellten wir die Besonderheiten der über 60 enthaltenen, meist alten Apfelsorten vor.

Unsere Naturschutz-Ziele & Berliner Landwirtschaft

Senator Dr. Dirk Behrendt und Staatssekretärin Margit Gottstein zu Besuch auf dem Naturhof Malchow

Dr. Dirk Behrendt - Senator für Justiz, Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Antidiskriminierung, diskutierte mit der Geschäftsführerin des Vereins Beate Kitzmann beim Spaziergang zu den Shorthorn-Weiden und Streuobstwiesen über die zukünftige Gestaltung der Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der Senator tauschte sich auch über die Herausforderungen der Naturschutzarbeit und ganzjähriger extensiver Beweidung aus und lernte unseren Naturhof mit Erlebnisgarten „aktiv“ kennen.

Wir haben die Wahl!

Zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. September wird in einem Volksentscheid von den Berlinerinnen und Berlinern über die Schließung des innerstädtischen Flughafens Berlin-Tegel abgestimmt. Als unmittelbar Betroffener positioniert sich der Verein Naturschutz Berlin-Malchow in einer Stellungsnahme für die Schließung des Flughafens: Diese Datei herunterladen (Stellungnahme Flughafen Tegel.pdf)
Weitere Informationen, Argumente und Materialien finden Sie auf der Internetseite der Bürgerinitiative Tegel endlich schliessen: www.tegelschliessen.de